Mittwoch, 13. Februar 2008

wir sind...

eine vielköpfige familie mit kindern zwischen neun und vierzehn und haben uns im rahmen unseres umzuges an den stadtrand ende vergangenen jahres dazu entschlossen, uns endlich einen langjährigen wunsch zu erfüllen - ein leben mit hund! unsere wahl fiel auf die jackies und kaum, daß wir allseits kundgetan hatten, künftig einen terrier bei uns beherbergen zu wollen, hagelte es erschrockenes unverständnis. aus den vielfältigen kommentaren hörten wir zumindest heraus, daß es wohl notwendig sein würde, eine art hundeschule zu besuchen, zumal wir völlig hundeunerfahren sind. ein neues thema war geboren und prompt stellten sich die passenden leute dazu ein - ich lernte bei einem kaffeekränzchen eine frau kennen, die mir aus eigener, positiver erfahrung die hundeschule von anton fichtlmeier so sehr ans herz legte, daß ich beschloß, mir das buch samt DVD tagsdrauf von ihr zu leihen. zu dem zeitpunkt war unser snoop gerade geboren und wir begannen in der familie, gemeinsam die fichtlmeier-methode zu erlernen. dieses tagebuch soll unsere erlebnisse mit snoop festhalten und unsere erfahrungen mit der fichtlmeier-methode dokumentieren.
Bremer Butjer (Gast) - 14. Feb, 11:45

Es ist schön, dass es mit der Verständigung mit Snoop aufgrund der Fichtlmeier Methode so gut klapp. Es ersetzt meiner Meinung nach aber nicht die Teilnahme an einer Welpenschule. Aus eigener Erfahrung kann nur dringend dazu raten. Es ist für Snoops zukünftiges Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber ausgesprochen wichtig, dass er gerade in seinem jetzigen Alter den Umgang mit gleichaltrigen Artgenossen kennenlernt. Und dort habe ich z.B. auch gelernt wie man "Sitz" mit Leckerchen belohnt, ohne dass der Hund hochspringt ;).
Liebe Grüße
Anne und die Bremer Butjer

morgenröte - 14. Feb, 20:36

wir wollten auch eine welpenschule besuchen, aber offenbar gibt es große unterschiede und manch einer behauptet, daß probleme mit dem verhalten von hunden gerade in der welpenschule verursacht wurden. wie unterscheide ich eine gute von einer schlechten welpenschule?
Bremer Butjer (Gast) - 19. Feb, 11:58

Eine gute Welpenschule finden: hingehen und anschauen, wie sie mit den Hunden umgehen. Eine gute Welpenschule vereinbart bestimmt auch eine Probestunde. Einfach ausprobieren.
"manch einer behauptet, daß probleme mit dem verhalten von hunden gerade in der welpenschule verursacht wurden" Wer? Schäferhundbesitzer? Das mag im Ausnahmefall ja mal so sein; ist aber bestimmt nicht die Regel.Vertrau auf Dein eigenes Urteilsvermögen. Du kannst Snoop alleine eine Menge beibringen, aber kein Sozialverhalten zu anderen Hunden. Außerdem triffst Du dort Gleichgesinnte und hättest ein gutes Feedback für Deine Bemühungen.

morgenröte - 19. Feb, 12:41

heute habe ich kontakt zu einem hundesportverein aufgenommen - die organisieren auch welpenspielgruppen, aber der trainer ist wohl erst abends zu erreichen. bin gespannt auf das erste gespräch! :-)

die kontakte zu den nachbarhunden waren bisher jedenfalls alle freundlich, obwohl wirklich viele hundebesitzer wenig von den jackies zu halten scheinen. es klingt immer wieder eine seltsame abneigung durch...
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5890 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 11:20

Credits


abrufen
am anfang
aufmerksamkeit
bleib
entwicklung
frische luft
futter
gesundheit
gewohnheiten
hundefreu(n)de
jerry
leinenführung
platz
racker
ruhe
sitz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren