bleib

Mittwoch, 13. August 2008

BLEIB + apportieren

BLEIB, während der ball geworfen wird - klappte gestern das erste mal sogar im STOP (also stehend) und ohne geste, nur durch meine worte und konzentration! nur beim werfen nach hinten über snoops kopf hinweg ist er einmal vorzeitig losgerannt. STOP + BLEIB klappte sogar aus der distanz von etwa drei metern! WOW!

BLEIB in der dämmerung

es gibt offenbar auch kleine fortschritte: beim abendspaziergang lasse ich snoop nun mehrmals im BLEIB und gehe von ihm weg, bis ich ihn kaum noch erkennen kann (distanz 50m?). alle 5 bis 10 schritte wende ich mich zu ihm um und wiederhole "bleib!", die geste und lobe ihn fürs warten mit "feiiiin". sobald ich meine, daß er die distanz kaum noch ertragen kann, wende ich mich ihm zu, hocke mich ganz langsam hin und eröffne dann mit winkenden armen oder einem recht leisen, hohen "snoop - komm!" das ende der übung. snoop reagiert sofort und rennt so schnell er kann in meine arme, bzw. zu meiner rechten hand, in der das leckerchen wartet... schöne übung! :-)

Mittwoch, 11. Juni 2008

kleiner querkopp

BLEIB ist offenbar eine ewige baustelle... snoop bleibt zwar, aber da, wo ER will. *grummel* ab und zu flippe ich aus und pflanze den (erschrockenen) hund dort auf, wo er eigentlich bleiben sollte und dann klappts wieder eine ganze weile gut... wie bei den kindern.

Mittwoch, 9. April 2008

des nachts

schläft das wölfchen nun allein auf der couch!

Samstag, 29. März 2008

alleinBLEIBen

"bleiben" kann das wölfchen jetzt so gut, daß ich mich gestern morgen überraschenderweise nochmal eineinhalb stunden allein im dachgeschoß aufs ohr habe legen können, während snoop im erdgeschoß in seinem körbchen schlief. auch das alleinbleiben im auto oder in der küche oder in seiner transportbox klappt immer besser - also ohne gewimmer und gekläffe. fein!
-----

Donnerstag, 13. März 2008

warten im auto

der erste großeinkauf mit wartendem hund im auto brauchte eine gute vorbereitung: langer spaziergang, leerer magen, autoheizung voll aufgedreht und ein getrocknetes lammohr. daß ich (fast eine stunde lang) weg war, hat snoop erst gemerkt, als ich wiederkam.
-----

Samstag, 1. März 2008

BLEIB im körbchen

das klappt jetzt schon richtig gut - im körbchen bleiben, auch wenn ich außer sichtweite bin - bis ich das BLEIB aufhebe. oft schläft snoop dann ein und kommt wie geplant zur ruhe.
-----

BLEIB im körbchen - unter stress

gute 10 minuten lang an einem fleck bleiben - in diesem fall im körbchen in der laube - während in unmittelbarer nähe ein stromerzeuger rattert und eine kreissäge kreischt - das war eine echte konzentrationsleistung! so entspannt, wie herr fichtlmeier das immer in seinen büchern schildert, war snoop bei weitem nicht, aber er hat es immerhin geschafft und wir waren froh, daß er auf diese weise weder benzin auflecken konnte noch in die nähe der kreissäge kam noch irgendjemanden vor der füßen rumtanzte. fein gemacht!
-----

Sonntag, 24. Februar 2008

alleinBLEIBen (2)

zuhause hat sich snoop nun schon mehrmals in sein körbchen gekuschelt, wenn ich hinter der toilettentür oder in den oberen etagen verschwunden war... 5 minuten alleinbleiben schafft er nun schon ohne panik!
-----

erstes gemeinsames einkaufen

heute sind snoop und ich nachts um eins nochmal auf die wiese gegangen und dafür haben wir bis 7:30 uhr geschlafen! um 6:00 uhr hat zwar jemand versucht, an meinem ohr zu lecken, aber ich habe diesen jemand davon überzeugen können, daß heute sonntag und daher ausschlaftag ist. nach tee mit hühnerflügel habe ich vorgeschlagen, der restlichen, im tiefschlaf befindlichen familie brötchen zu holen. snoop war begeistert, aber da wußte er ja auch noch nicht, wie weit es bis zum bäcker ist... :-) zum glück ist es jetzt warm draußen und auf dem weg zum bäcker überholten uns bereits etliche radfahrer im jogginganzug und hund an der leine - alle hatten das gleiche ziel wie wir. vor dem bäcker wurde mein ohnehin aufgeregtes wölfchen gleich von einem bulligen riesenhund empfangen, den sein herrchen kaum halten konnte. als die ihre brötchen hatten und im laden nur noch ein kunde war, habe ich snoop am fahrradständer festgebunden und bin in den laden gegangen. es hat ungefähr 45 sekunden gedauert, bis ich meine 10 brötchen in der hand hielt, aber draußen war helles fiepen und entsetzen, zumal eine colliehündin nicht mal gewillt war, kurz gesellschaft zu leisten - sie blieb einen meter vor dem leinenende sitzen und schaute wölfchen seelenruhig beim toben zu. so eine gemeinheit, zumal doch die lieblingsfrau seit stunden vom erdboden verschwunden ist!!! als ich nach 45 jahren wieder zu snoop zurückkehrte, überschlug der sich vor freude und erleichterung und fand sofort diese duftende tüte interessant. wieder zuhause angekommen, kippte das hundekind in sein körbchen...

BLEIB üben wird eine weitere, wichtige baustelle sein. fichtlmeier hilft sich mit einem nach lieblingsmensch riechenden gegenstand - in seinem falle sein hut - den er als signal und zur beruhigung verwendet, indem er ihn bei seinem wartenden hund liegen läßt. sowas funktioniert vielleicht nur in bayern... ich hab jedenfalls keinen hut noch irgendwas anderes, was ich an mir trage und ebenso auf die straße legen möchte... aber BLEIB im körbchen mit der abblockenden geste funktioniert zuhause schon sehr gut. nächsten sonntag holen wir wieder brötchen!
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5877 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 11:20

Credits


abrufen
am anfang
aufmerksamkeit
bleib
entwicklung
frische luft
futter
gesundheit
gewohnheiten
hundefreu(n)de
jerry
leinenführung
platz
racker
ruhe
sitz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren