gesundheit

Sonntag, 14. September 2008

erledigt

die kralle ist vor ungefähr 10 tagen abgefallen, dann lag der nerv frei und nun wächst von oben eine neue kralle darüber. *staun*

Dienstag, 26. August 2008

dreibeinhund

kralle im ballen angebrochen... AUA. jedes querbremsen verursacht bluten. der hund auf drei beinen, weil jeder druck auf die schiefliegende kralle schmerzen verursacht. einmal war der ballen leicht entzündet, der arzt gab prednisolon. die schwellung ging sofort zurück und der schmerz auch. bisher keine neue schwellung, aber neue schmerzen... und das wohl noch vier wochen lang, bis die kralle rausgewachsen ist... armes wuffel. aber dem spieldrang tut das krallendrama kaum abbruch.

Mittwoch, 13. August 2008

beste zahnbürste der welt:

ein "fleischiger Knochen" - in unserem fall die obere rippe vom rind. perfekte zahnbürste, aller zahnstein ist beseitigt und snoop hat tagelang was zum knabbern.

Montag, 16. Juni 2008

och!

erster zahnstein entdeckt!!! und der sitzt gleich so fest, daß ich ihn nicht mal mit den fingernägeln abplatzen lassen kann...

Mittwoch, 11. Juni 2008

plagegeister IV

nach 22 zecken und etlichen verkapselungen, die die hundehaut aber inzwischen fast alle abgestoßen hat, nun doch der gang zum tierarzt, um die aktuellen zwei zecken im hals professionell entfernen zu lassen. siehe da: mit der speziellen zeckenzange (2,50), die die zecke festhält, ohne sie zu zerquetschen, und dem richtigen DREH geht es ganz leicht! erschreckend die info, daß auch hierzulande rund 10% der zecken mit borrellien infiziert sind und eine infektion fast immer unerkannt bleibt. im mittleren hundealter lauern die spätfolgen in form von herzinsuffizienz und/oder gelenkschmerzen. prophylaktisch würde nur eine 3mal/jahr durchgeführte antibiotikakur helfen, aber das viele antibiotika führt vermutlich zu neuen krankheiten.

Dienstag, 20. Mai 2008

plagegeister III

die zeckenplage reißt nicht ab. und nur selten schaffe ich, die zecke so rauszuziehen, daß sie noch lebt und nichts in der hundehaut zurückbleibt. inzwischen gibt es drei verkapselungen in snoops haut. hoffentlich entzünden die sich nicht und hoffentlich muß ich sie nicht operativ entfernen lassen...

Montag, 5. Mai 2008

plagegeister II

nachdem im internet zu lesen ist, daß die übertragungsgefahr von erregern mit der dauer des zeckensbisses zunimmt, habe ich die anderen beiden doch noch selbst entfernt - kopf blieb beidesmal wieder drin. alle stellen sind leicht geschwollen, aber nicht gerötet. heute morgen der hammer - an der LIPPE hing eine wahrhaftig erbsengroße zecke, optisch geschützt durch wuffels besonderen bartwuchs. als ich mir das eklige vieh näher anschauen wollte und ein paarmal drangestoßen bin, fiel die zecke einfach ab und krabbelte über den boden! die bißstelle ist gerötet und wohl auch leicht angeschwollen, aber immerhin steckt da nun nichts mehr drin.

Sonntag, 4. Mai 2008

plagegeister

scheiß zecken! vor zwei wochen hatten wir die erste und deren kopf blieb im hund stecken, als ich versuchte, sie wie üblich rauszudrehen. zum glück fiel der kopf ein paar tage später einfach als schorf ab. heute habe ich drei dicke, vollgesaugte zecken entdeckt. wieder habe ich das rausdrehen bei einer versucht, wieder blieb was in der haut zurück. geschwollen ist der bereich auch... morgen gehe ich nun zum tierarzt und lasse die anderen beiden professionell entfernen. bin gespannt, was das kostet... zecken haben wir überall, besonders im schrebergarten... *grummel*

Montag, 31. März 2008

zum ersten mal krank!

seit tagen hat snoop so etwas wie sodbrennen gehabt und gestern gings mit erbrechen los. mittags war das wölfchen ganz schlapp. zum glück konnte ich ihn dazu überreden, immer wieder zu trinken, ansonsten war fastenzeit. stuhlgang war die ganze zeit normal. nachmittags war der hund schon wieder in spiellaune, aber er mußte ruhe halten. gestern abend kam nochmal etwas wasser hoch und heute morgen gabs etwas gelblichen durchfall. die schonkost heute zum frühstück - rohes rindfleisch mit frischkäse und wasser - scheint snoop vertragen zu haben. heute mittag gibts hühnerfuß und heute abend nochmal rind.

die große frage: wieso und weshalb? entweder war dieses nussähnliche fundfutter schuld oder das wasser aus der gießkanne gestern morgen oder snoop verträgt plötzlich das trockenhundefutter nicht mehr. was das fremdfressen betrifft, passe ich jetzt jedenfalls auf wie der teufel und belle sofort los, wenn snoop nur daran denkt!!!
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5877 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 11:20

Credits


abrufen
am anfang
aufmerksamkeit
bleib
entwicklung
frische luft
futter
gesundheit
gewohnheiten
hundefreu(n)de
jerry
leinenführung
platz
racker
ruhe
sitz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren