spiele

Freitag, 1. August 2008

schwimmen

sehr beliebt in diesen heißen tagen - apportieren aus dem wasser. schwimmen mit uns tut der hund aber nicht gern - sobald er merkt, daß nur wir im wasser sind, aber nicht sein schwimmdummy, dreht er augenblicklich wieder um und schwimmt zum ufer zurück. allerdings - für sein dummy schwimmt er wohl fast bis zur erschöpfung...

Mittwoch, 11. Juni 2008

agility nature

im wald über die aufgetürmten holzstämme klettern, um ganz oben den ball zu sichern, ist einfach das größte! "in die hand" ist kein thema mehr, der wuffel wartet auch im SITZ, bis ich ihm den ball abnehme.

Mittwoch, 14. Mai 2008

wasser

der hund kann schwimmen! aber nicht tauchen. ein neues, schwimmfähiges spielzeug muß her...

Donnerstag, 27. März 2008

apportieren aus SITZ

der kleine und ich haben es geübt, wie fichtlmeier es anleitet und wahrhaftig - snoopy hats begriffen und gibt den gitterball nun immer in die hand ab. ich sage automatisch "in die hand!" und es klappt supergut!
-----

Samstag, 15. März 2008

apportieren aus SITZ

im SITZ auf mein kommando warten, während ich neben snoop stehe und das dummy werfe, klappt jetzt supergut! toller hund! :-)))

aber abgeben IN die hand kapiert snoop dafür überhaupt nicht... fichtlmeier empfielt dem menschen schnelligkeit - "Jetzt versuchen Sie so schnell zu werden, daß Sie immer schon die Hand beim Dummy haben, während die andere ihm das Futter zum Tausch anbietet und er so das Dummy in Ihre Hand abgibt." ok. so was ähnliches haben wir schon angefangen, zu trainieren. ab morgen ganz exakt nach fichtlmeier...
-----

Donnerstag, 13. März 2008

apportieren

etwas rollendem oder fliegendem hinterhersausen, fangen und zurückbringen, weil der lieblingsmensch gemäß "beute gegen futter" bereits jubelnd mit einem leckerchen wedelt, is ja nich so schwer. aber im SITZ zu warten, bis der lieblingsmensch ein stück entfernt einen ball abgelegt bzw. hinter seinem rücken ein stück geworfen hat und zurückgekommen ist an die seite des hundes, um mit einer richtungsweisenden geste und freudigem "HOL" den hund freizugeben, ist schon eine echte aufgabe, die snoop zwei-, dreimal hintereinander schafft.

steigerung: snoop wartet im SITZ und ich stehe neben ihm und werfe den ball. snoop wartet, bis ich ihn mit "HOL" freigebe... seeeeehr schwer! hat heute aber zweimal geklappt! :-)
-----

Freitag, 29. Februar 2008

schnüffeln + graben

ein leckerchen erschnüffeln und "ausgraben", das in einer zusammengefalteten decke versteckt ist - geniales spiel und heilsam nach allen arten von schreck, schmerz und anderen monstern.
-----

Samstag, 23. Februar 2008

höhle spielen

ich hocke knieend und auf meinen fersen fast sitzend auf einer decke auf dem fußboden, die beine leicht geöffnet - dadurch entsteht unter mir die "höhle". sobald das wölfchen vor mir steht, wedele ich mit seinem lieblingsstofftier hinter meinen füßen, durch die "höhle" kann snoop die bewegung gerade noch sehen. er schießt kopfüber unter meine beine in die "höhle", die ich aber mit meinen beinen so eng mache, daß er sich richtig hineinarbeiten muß, um das stofftier am anderen ende zu erwischen. von hinten nach vorne funktioniert das spiel auch. spaß macht auch, snoop das stofftier hinter mir nicht erwischen zu lassen, sondern ihn an seinem vorne an der höhle sichtbaren hinterteil damit zu kitzeln, während er in der höhle steckt. dann versucht er nämlich, sich in der engen höhle zu drehen - das ist superlustig und macht ihm riesig viel spaß. durch meine beine und die art, wie ich auf meinen fersen sitze, kann ich die größe der höhle bestimmen. dieses spielchen macht das wölfchen richtig heiß, aber getreu fichtlmeiers motto: "beute gegen futter" tausche ich immer wieder das heißumkämpfte stofftier gegen ein kleines leckerchen. :-)
-----

Freitag, 22. Februar 2008

alte weinkiste

zum anknabbern statt möbel...

3334
-----

Donnerstag, 21. Februar 2008

joghurtbecher

das liebt snoop - einen leeren joghurt- oder sahnebecher mit etwas frischkäse in den unteren ecken über den boden verfolgen und schlußendlich zerbeißen. ganz geschickt hält das wölfchen den becher mit den pfoten fest. als snoop zu uns kam, brachte er nur kleine löcher und schlitze zustande, aber inzwischen werden die becher vollkommen zerbissen - wahrscheinlich ist es bald vorbei mit diesem spielzeug.
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5877 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 11:20

Credits


abrufen
am anfang
aufmerksamkeit
bleib
entwicklung
frische luft
futter
gesundheit
gewohnheiten
hundefreu(n)de
jerry
leinenführung
platz
racker
ruhe
sitz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren