sitz

Freitag, 1. August 2008

SITZ + PLATZ im wechsel

SITZ und PLATZ im wechsel - ohne vollen fressnapf vor der nase wissen wir - wie meist - von nichts. der fressnapf zeigt, was im hund wirklich steckt und alles möglich ist... SITZ als leinensignal gerät auch immer wieder in (typische/absichtliche) vergessenheit.

Mittwoch, 11. Juni 2008

sicher

auf SITZ reagiert snoop augenblicklich, seit ich ein spiel damit verbunden habe: sobald das hundetier vorläuft und sich umwendet, aus der entfernung SITZ fordern und anschließend einen ball so werfen, daß snoop ihn mit der schnauze auffangen kann, ohne daß der ball vorher den boden berührt!

Donnerstag, 13. März 2008

zurücknehmen

SITZenbleiben bedeutet, sich zurückzunehmen. gute übung, die wir weiterhin mit dem fressnapf perfektionieren: ich zeige snoop den vollen fressnapf und stelle ihn zurück auf den tisch. dann bringe ich das hundekind von SITZ in PLATZ. in gegenwart eines gefüllten fressnapfes schon keine leichte aufgabe für den ewig hungrigen. anschließend bedeute ich ihm BLEIB und stelle den fressnapf langsam in etwa zwei meter entfernung auf den boden. dann kehre ich zu snoop zurück, stelle mich neben ihn und halte noch ein paar momente blickkontakt mit ihm, denn mir ist wichtig, daß er MICH ansieht und nicht den fressnapf. anschließend wende ich mich dem napf zu, mache eine einladende geste und sage freundlich: NIMM. das klappt inzwischen wunderbar.
-----

Montag, 25. Februar 2008

sitzenbleiben und warten

inzwischen klappt es wunderbar: SITZ, sobald der fressnapf naht, warten, bis er auf dem boden steht und ich ihn "freigebe", wobei mir eine dazu wirklich deutliche körpergeste noch fehlt.

ich sag jetzt immer "nimm" und "jaaaa" und weise auf den napf, aber ich glaube, snoop nimmt diese geste kaum wahr.
-----

Freitag, 22. Februar 2008

sitzenbleiben und warten

heute habe ich den nächsten schritt mit snoop geübt: hinsetzen, sitzenbleiben und beobachten, wie ich ein leckerchen etwas entfernt von ihm auf den boden lege, dabei nicht losspringen, sondern weiter abwarten, bis ich das signal "nimm" gebe. snoop saß und beobachtete und bekam fürs warten schon mal sein SITZ-leckerchen und dann lag da noch dieses leckerchen etwas entfernt auf dem boden...?!?!? was ist damit, lieblingsfrau??? "snoop - NIMM!" (einladende geste zum leckerchen hin) öööääähhhmmm... ja, wenn du meinst...?!?! dann gehe ich mal hin und fresse es auf...
-----

sitzenbleiben (5)

inzwischen klappt es: sitzen und warten, bis der futternapf auf dem boden steht. das ganze, kleine hundetier zittert dabei vor spannung, aber es hält tapfer durch! toll!
-----

Freitag, 15. Februar 2008

sitzenbleiben (4)

SITZ klappt jetzt auch in der wohnung (ohne bordsteinkante ;-) und wenn der fressnapf sich nähert. unsere regel bis auf weiteres: erst sitzen und dann ruhig abwarten, bis der napf auf dem boden steht. immerhin: snoop springt nicht mehr hoch und stürzt sich auch nicht kopfüber in den napf, es gibt schon einen winzigen moment ruhe zwischen "futter ist da" und zum napf gehen. der nächste schritt wird sein, den napf etwas vom hund entfernt abzustellen und zu erreichen, daß snoop erst auf meinen zuruf "nimm!" zum napf geht.
-----

sitzenbleiben (3)

sobald ich beim spaziergang stehenbleibe, setzt snoop sich. das ist inzwischen nicht mehr immer das, was ich will, aber ich bin trotzdem froh, daß er diese gewohnheit aus sich heraus so verinnerlicht hat. jetzt darf ich das loben nicht vergessen...
-----

Mittwoch, 13. Februar 2008

sitzenbleiben (2)

für den ersten versuch, snoop ernsthaft beizubringen, im SITZ geduldig auf die belohnung zu warten und meiner hand nicht entgegenzuspringen, nahm ich mir zeit und wählte einen ruhigen moment. ich erwartete eine längere geduldsprobe für uns beide. und wieder überraschte mich der kleine prinz: mit intensivem blickkontakt und höchster aufmerksamkeit auf beiden seiten klappte es schon beim dritten versuch: snoop wartete - in größter spannung - bis meine hoch über den kopf erhobene hand (die SITZ-geste) mit dem leckerchen sich schrittweise ihm entgegensenkte, bis sie schließlich auf schnauzenhöhe die belohnung freigab! riesenfreude bei der lieblingsfrau und snoopbaby hat wieder etwas dazugelernt!!! seitdem üben wir das sitzenbleiben regelmäßig und es klappt hervorragend! mein nächstes ziel: vor dem fressnapf sitzend warten, bis ich das fressen erlaube. ich plane trotz aller erstaunlichen erfolge wieder viel zeit ein...

sitzenbleiben (1)

einem jacky das hochspringen vollständig abzugewöhnen, ist wahrscheinlich unmöglich, aber wenigstens könnte man versuchen, das kleine känguru unter kontrolle zu bringen, oder? ich wollte snoop jedenfalls beibringen, im SITZ auch sitzenzubleiben und abzuwarten, bis ich meine hoch über den kopf erhobene hand - mit dem futterstückchen darin - bis auf schnauzenhöhe zu ihm herabgesenkt habe. eine echte geduldsprobe für das wölfchen, zumal er durch den bisher falschen zeitpunkt der SITZ-belohnung bereits gelernt hatte, daß hochspringen futter bedeutet. ich entschied, erstmal einen zwischenschritt zu versuchen. sobald snoop saß, wartete ich auf einen abgelenkten moment und gab ihm dann das futterstückchen ganz schnell "von unten", so daß er nicht mehr dafür hochspringen mußte. damit gab ich zwar den blickkontakt auf, vertraute aber darauf, diesen später wieder herstellen zu können.
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5877 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 11:20

Credits


abrufen
am anfang
aufmerksamkeit
bleib
entwicklung
frische luft
futter
gesundheit
gewohnheiten
hundefreu(n)de
jerry
leinenführung
platz
racker
ruhe
sitz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren