Donnerstag, 13. März 2008

apportieren

etwas rollendem oder fliegendem hinterhersausen, fangen und zurückbringen, weil der lieblingsmensch gemäß "beute gegen futter" bereits jubelnd mit einem leckerchen wedelt, is ja nich so schwer. aber im SITZ zu warten, bis der lieblingsmensch ein stück entfernt einen ball abgelegt bzw. hinter seinem rücken ein stück geworfen hat und zurückgekommen ist an die seite des hundes, um mit einer richtungsweisenden geste und freudigem "HOL" den hund freizugeben, ist schon eine echte aufgabe, die snoop zwei-, dreimal hintereinander schafft.

steigerung: snoop wartet im SITZ und ich stehe neben ihm und werfe den ball. snoop wartet, bis ich ihn mit "HOL" freigebe... seeeeehr schwer! hat heute aber zweimal geklappt! :-)
-----

zurücknehmen

SITZenbleiben bedeutet, sich zurückzunehmen. gute übung, die wir weiterhin mit dem fressnapf perfektionieren: ich zeige snoop den vollen fressnapf und stelle ihn zurück auf den tisch. dann bringe ich das hundekind von SITZ in PLATZ. in gegenwart eines gefüllten fressnapfes schon keine leichte aufgabe für den ewig hungrigen. anschließend bedeute ich ihm BLEIB und stelle den fressnapf langsam in etwa zwei meter entfernung auf den boden. dann kehre ich zu snoop zurück, stelle mich neben ihn und halte noch ein paar momente blickkontakt mit ihm, denn mir ist wichtig, daß er MICH ansieht und nicht den fressnapf. anschließend wende ich mich dem napf zu, mache eine einladende geste und sage freundlich: NIMM. das klappt inzwischen wunderbar.
-----

1a

"bei fuß" ist ein sperriges kommando - "hier bei mir" oder einfach "snoop" fällt mir wesentlich leichter. die geste dazu: mit der flachen hand auf den oberschenkel klopfen. sonntag geübt mit hund ohne frühstück während eines langen ohne-leine-spaziergangs. ergebnis: perfekt! selbst angesichts neuer hunde und mitten aus spielsituationen läßt sich snoopy auf diese weise abrufen. allerdings muß er noch lernen, sich anschließend - nach abkassieren des leckerchens - weiterhin auf mich zu konzentrieren und nicht sofort wieder abzuzischen...
-----

warten im auto

der erste großeinkauf mit wartendem hund im auto brauchte eine gute vorbereitung: langer spaziergang, leerer magen, autoheizung voll aufgedreht und ein getrocknetes lammohr. daß ich (fast eine stunde lang) weg war, hat snoop erst gemerkt, als ich wiederkam.
-----

ganz ganz langsam

bis zur haustür ging heute sogar mit durchhängender leine.
-----

feine sache

ich weiß jetzt, wie es aussieht, wenn snoop muß und snoop weiß jetzt, wie ich aussehe, wenn ich will, daß er macht.
-----

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5890 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 11:20

Credits


abrufen
am anfang
aufmerksamkeit
bleib
entwicklung
frische luft
futter
gesundheit
gewohnheiten
hundefreu(n)de
jerry
leinenführung
platz
racker
ruhe
sitz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren