Mittwoch, 11. Juni 2008

kraft im gebiß!

der erste gitterball ist zerkaut!

es sieht gut aus!

am 31.5. hat snoop vor dem schuhladen auf die matte gepinkelt, aber seitdem ist nichts mehr passiert. vielleicht hängt das auch damit zusammen, daß er nun das markieren beginnt und dies wirklich nur draußen und sogar nur außerhalb der eigenen gärten! seine würstchen legt er schon länger bewußt am straßenrand und nicht mehr mitten auf dem weg ab! feiner wuffel!

agility nature

im wald über die aufgetürmten holzstämme klettern, um ganz oben den ball zu sichern, ist einfach das größte! "in die hand" ist kein thema mehr, der wuffel wartet auch im SITZ, bis ich ihm den ball abnehme.

zögerlich und murrend

immer wieder, aber bei konsequenter forderung dann doch folgsam legt sich das snüüplein nieder...

sicher

auf SITZ reagiert snoop augenblicklich, seit ich ein spiel damit verbunden habe: sobald das hundetier vorläuft und sich umwendet, aus der entfernung SITZ fordern und anschließend einen ball so werfen, daß snoop ihn mit der schnauze auffangen kann, ohne daß der ball vorher den boden berührt!

kein thema mehr

inzwischen läuft snoop auch am fahrrad und es klappt einwandfrei. ein bedeutsames "ruhig" reicht, damit snoop in ein langsameres tempo wechselt. brennesseln und andere, unangenehme untergründe werden geschickt umgangen oder übersprungen oder einfach hingenommen.

beruhigt

wenn denn der kater überhaupt mal ins erdgeschoß kommt, bleibt snoop ruhig liegen und rührt keine pfote. letztens haben sich die beiden sogar nase an nase beschnüffelt.

aufgeräumt

in seinem transporter kommt das hundetier sofort zur ruhe.

barf total

und alles ist gut! :-)

alles bestens!

snoop wiegt genau 5 kg und ich kann problemlos mit den händen seinen brustkorb umfassen. die zähnchen sind strahlend weiß und zum glück nicht mehr so nadelspitz wie die milchzähne, das fell ist länger geworden und ein bißchen stockhaarig, aber schön glänzend. kleinere verletzungen und zeckenrückstände heilen gut ab. inzwischen ist snoops interesse am markieren erwacht, aber er markiert offenbar nur außerhalb der eigenen gärten! feiner wuffel!!!!

kleiner querkopp

BLEIB ist offenbar eine ewige baustelle... snoop bleibt zwar, aber da, wo ER will. *grummel* ab und zu flippe ich aus und pflanze den (erschrockenen) hund dort auf, wo er eigentlich bleiben sollte und dann klappts wieder eine ganze weile gut... wie bei den kindern.

manifestiert

inzwischen folgt mir das liebe wuffeltier auf dem fuße und wenn es mal die falsche richtung einschlägt, hilft in der regel ein scharfes NEIN. andere hunde sind z.zt. viel uninteressanter als ich oder der ball. das kann sich gegenüber läufigen hündinnen allerdings bald ändern...

plagegeister IV

nach 22 zecken und etlichen verkapselungen, die die hundehaut aber inzwischen fast alle abgestoßen hat, nun doch der gang zum tierarzt, um die aktuellen zwei zecken im hals professionell entfernen zu lassen. siehe da: mit der speziellen zeckenzange (2,50), die die zecke festhält, ohne sie zu zerquetschen, und dem richtigen DREH geht es ganz leicht! erschreckend die info, daß auch hierzulande rund 10% der zecken mit borrellien infiziert sind und eine infektion fast immer unerkannt bleibt. im mittleren hundealter lauern die spätfolgen in form von herzinsuffizienz und/oder gelenkschmerzen. prophylaktisch würde nur eine 3mal/jahr durchgeführte antibiotikakur helfen, aber das viele antibiotika führt vermutlich zu neuen krankheiten.

Mittwoch, 28. Mai 2008

ohhh! der wuffel...!???

von mittwoch bis sonntag bei marina gewohnt, in den betten der mädchen geschlafen und außer zweimal kotzen kein weiteres unheil angerichtet...!!!! und das im 2. OG... und mit betreuerinnen, die bis 10 uhr pennen wollten... !!!

Dienstag, 20. Mai 2008

plagegeister III

die zeckenplage reißt nicht ab. und nur selten schaffe ich, die zecke so rauszuziehen, daß sie noch lebt und nichts in der hundehaut zurückbleibt. inzwischen gibt es drei verkapselungen in snoops haut. hoffentlich entzünden die sich nicht und hoffentlich muß ich sie nicht operativ entfernen lassen...

böse überraschung

gestern beim rasenmähen an der halle haben wir baira, eine 4 jahre alte rhodesian ridgeback-hündin getroffen, deren 11 welpen wir einige wochen zuvor über den zaun schauend bewunderten. baira liebe jackies, sagt frau O. und tatsächlich kann der kleine wuffel die große, 36kg schwere hundedame für sich begeistern. frau O. dämpft bairas wildes spiel anfangs, besonders das zulangen mit der großen pfote, was den wuffel durchs gras fliegen läßt. und dann passiert es: frau O. möchte wohl das freundschaftliche pflegen und bietet beiden hunden, meinem aber zuerst, ein leckerchen an. baira steht unmittelbar über snoop und der quietscht plötzlich heftig auf. wir frauen denken, baira habe snoop auf den fuß getreten. die leckerchen werden verteilt. als die beiden weg sind, entdecke ich etwas später eine dicke, etwa 2-euro-große beule auf snoops schulter. sie sieht aus wie ein bluterguss. offenbar hat baira zugeschnappt, als sie sah, daß snoop ein leckerchen von ihrem frauchen nimmt.

Montag, 19. Mai 2008

aha

also zuhause könnte man ihn nun zu 90% als stubenrein bezeichnen (10% misstrauen bleiben mir wohl immer) - das wuffeltier macht sich mit fiepen deutlich bemerkbar, wenn es raus muß und macht draußen auch auf zuruf pipi. in fremden wohnungen - besonders solchen mit steinfußboden+teppich - gilt die stubenreinheit wohl nicht. allerdings macht sich snoop zumindest fürs pipimachen auch dort bemerkbar, aber wenn man nicht sofort mit ihm rausgeht, nimmt er trotzdem gern den teppich(rand)...

Mittwoch, 14. Mai 2008

wasser

der hund kann schwimmen! aber nicht tauchen. ein neues, schwimmfähiges spielzeug muß her...

Mittwoch, 7. Mai 2008

erfolgreich

inzwischen ist snoop sehr aufmerksam geworden. die viele mühe hat sich wirklich gelohnt. besonders das loben jeder art von innehalten und sich nach mir umschauen hat enorm gewirkt. aber auch die fressnapfübung, sich trotz hunger+futternähe auf blickkontakt mit mir einzulassen und dabei das futter völlig zu vergessen, hat große wirkung auf den kleinen wuffel. auch die übung, beim spiel mit dem ball genau darauf zu achten, in welche richtung ich den ball werfe, steigert snoops aufmerksamkeit.

abrufen extrem

zur zeit kombiniere ich das nicht-aufs fressen-stürzen-lassen mit einer zusätzlichen übung - während snoop darauf wartet, fressen zu dürfen, rufe ich ihn vom platz weg in den flur und lasse ihn dort ebenfalls SITZ machen und still warten. dann gehts zurück in die küche und nochmal ins SITZ + STILL. klappt wunderbar. die nächste übung wird sein, ihn zum fressnapf laufen zu lassen und dann mit STOPP (muß ich ihm erst noch beibringen) anzuhalten.

Montag, 5. Mai 2008

unverträglichkeiten?

immer wieder passiert es, daß snoop mittags die trockenfuttermahlzeit vom morgen erbricht. manchmal als brei, manchmal aber auch sind die in wasser aufgeweichten pellets nahezu unverändert. im garten könnte snoops vorliebe, stöckchen und rindenmulch zu fressen, die ursache sein. aber zuhause waren die pellets praktisch unverdaut wieder hochgekommen und er hatte nichts anderes gefressen... vielleicht verträgt er das futter nicht oder die menge ist manchmal zuviel?

die barf-mahlzeiten hat er noch nie erbrochen. allerdings bekommt er von der fetten hühnerhaut sehr ekligen durchfall und von den knochen manchmal auch, wenn er sie - wie derzeit wegen des zahnwechsels - nicht gut zerkauen kann.

plagegeister II

nachdem im internet zu lesen ist, daß die übertragungsgefahr von erregern mit der dauer des zeckensbisses zunimmt, habe ich die anderen beiden doch noch selbst entfernt - kopf blieb beidesmal wieder drin. alle stellen sind leicht geschwollen, aber nicht gerötet. heute morgen der hammer - an der LIPPE hing eine wahrhaftig erbsengroße zecke, optisch geschützt durch wuffels besonderen bartwuchs. als ich mir das eklige vieh näher anschauen wollte und ein paarmal drangestoßen bin, fiel die zecke einfach ab und krabbelte über den boden! die bißstelle ist gerötet und wohl auch leicht angeschwollen, aber immerhin steckt da nun nichts mehr drin.

Sonntag, 4. Mai 2008

plagegeister

scheiß zecken! vor zwei wochen hatten wir die erste und deren kopf blieb im hund stecken, als ich versuchte, sie wie üblich rauszudrehen. zum glück fiel der kopf ein paar tage später einfach als schorf ab. heute habe ich drei dicke, vollgesaugte zecken entdeckt. wieder habe ich das rausdrehen bei einer versucht, wieder blieb was in der haut zurück. geschwollen ist der bereich auch... morgen gehe ich nun zum tierarzt und lasse die anderen beiden professionell entfernen. bin gespannt, was das kostet... zecken haben wir überall, besonders im schrebergarten... *grummel*

*freufreufreu*

seit zwei tagen steht der wuffel vor der terrassentür und fiept "ich muß mal!" und sobald man sie ihm öffnet, rennt er raus und macht sein geschäft ordentlich am zaun! und überhaupt - seit knapp einer woche meidet er bürgersteige und asphalt und nimmt immer den grünstreifen!!! superwuffel! so macht hundhaben endlich richtig spaß!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5890 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 11:20

Credits


abrufen
am anfang
aufmerksamkeit
bleib
entwicklung
frische luft
futter
gesundheit
gewohnheiten
hundefreu(n)de
jerry
leinenführung
platz
racker
ruhe
sitz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren